photo: www.konzertnachlese.de
Der 1972 geborene Michael Biermann wuchs in einer musizierenden Familie auf.
Schon als Kind lernte er Klavier und sang im renommierten Kieler Knabenchor.
Erst später lernte er autodidaktisch Gitarre und wurde zum passionierten Fingerpicker.
1996 traf Michael auf Kay Kankowski. Bei ihrem Projekt TOSSE entstanden zusammen mit
Eric Siemens drei CDs. Michaels filigranes Gitarrenspiel, seine fundierte Musikalität
und sein Melodienreichtum
finden sich als wesentlicher Klangkörper in vielen Arrangements von Kay Kankowski & Band.
photo: www.ceglars.de
Zuständig für die tiefen Töne bei Kay Kankowski & Band spielt Harry Kretzschmar
(Jahrgang 1961) den Kontrabass. In der Jugend lernte er klassische Gitarre und
Klavier. Das Studium der Musikwissenschaft brach er ab und wurde in den 80ern zum
Spezialisten für Musiksoftware und Synthesizer. Schließlich fand er zum Bass und
war damit in der Kieler Jazz-Szene in jedem zweiten Projekt vertreten.
Er hatte Produktions-, Arrangement- und Kompositionsaufträge für
unterschiedlichste Genres. 2003 unterstützte er TOSSE bei der Produktion
der CD "Schön, Schön, Schön" – so kam er zu Kay Kankowski & Band.
Neben diversen Theaterjobs und Musikprojekten spielt und arrangiert Harry für
unterschiedlichste Bands von Combo bis Bigband.
photo: www.ceglars.de
Achim Prigge (Jahrgang 1964) spielt in der Band Gitarre und Akkordeon und ist laut
Aussage von Kay Kankowski der netteste Mensch, den er kennt. Mittlerweile
beherrscht er auch die Violine und die Bratsche und ergänzt den Bandsound mit
erstaunlichen Klängen seiner selbstgebauten "Selje-Flöte". Als Grenzgänger
zwischen Jazz und Folk, der sich aber durchaus auch mal von einer Bach-Suite
inspirieren lässt, bereichert er seit den 80ern diverse Bands. Über seine
Tätigkeit als Kunstlehrer an einem Rendsburger Gymnasium hinaus kümmert er
sich manchmal auch um den musikalischen Folk-Nachwuchs in verschiedenen
schulischen Band-Projekten. Neben der Musik beschäftigt er sich mit Malerei,
Bühnenbild und Theaterregie.
photo: www.harry-kretzschmar.de
Eric Siemens (Jahrgang 1969) ist einer der wenigen Schlagzeuger,
denen es gelingt, ihr Instrumentarium auf die differenzierten
Soundmöglichkeiten des Perkussionspieles zu übertragen. Sein
ausdrucksstarkes Spiel zeigte Eric in verschiedenen Bands, bevor
er zusätzich mit dem Singen anfing. 1996 trafen sich Kay und Eric
zufällig in einem Kieler Studio, taten sich mit Michael Biermann zu
TOSSE zusammen und produzierten gemeinsam drei CDs. Neben seiner
Funktion als Backing-Sänger würzt er
den Sound von Kay Kankowski & Band mit transparenten Perkussion-Grooves.
photo: www.konzertnachlese.de
Markus Zell wurde 1962 geboren und begann mit 14 Jahren zu trommeln.
Er studierte Musikwissenschaft, Volkskunde und Kunstgeschichte in Kiel und
gründete 1992 mit "KlapperlaPapp" seine Schlagzeugschule, in der er seitdem
viele Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu professionellen Musikern
brachte und weiterhin bringt. Als Schlagzeuger und Cajon-Spieler
bedient er eine Bandbreite, die von Musical-Theater (u.a. Cats HH),
Deutschlands dienstältester Folkband "Schmelztiegel", Duos, Singer-Songwriter-Projekten
bis zu Chören, Big Bands und seinem persönlichen Jazzrock-Quartett "harDholz"
reicht. Bestätigung für sein Können findet sich nicht zuletzt durch die Firmen
YAMAHA und PAISTE, die Markus seit 1999 bzw. 2000 mit hervorragendem Equipment
unterstützen.
photo: www.konzertnachlese.de
Kalle Willems ist das neueste Mitglied von Kay Kankowski & Band.
Er wurde 1960 in Hamburg geboren und fing mit 18 an, autodidaktisch
Gitarre zu spielen. Schnell folgten diverse Bands und Duos in Blues,
Rock, Folk. Er spielte zahlreiche Gigs auf großen und kleinen Bühnen
mit verschiedensten Bands wie Incognito, OneMore (Cover), Sven Ablass
Crew (Schlager), Robert Patrick Holmes Band (Mainstream Rock), Hansen
(Deutschrock), Willems Trio und The Crew (Cover) und arbeitet als Gitarrenlehrer.
Daneben ist er Mitglied des Gala-Pop Orchesters. Nach einer Ausbildung zum
C-Kirchenmusiker für Popularmusik ist er außerdem in mehreren Gemeinden tätig.